Über mich

Mein Name ist Philipp Mühlethaler.

1986 beendete ich meine Ausbildung als Metallbauschlosser erfolgreich. Nach zwei Jahren als Metallbauschlosser ging ich zum Bund und arbeitete dort lange als Waffen- und Geschützmechaniker.

Dank meinen guten Beziehungen zum Lehrbetrieb konnte ich jederzeit private Arbeiten machen, was ich auch rege nutzte – sei es um etwas für das Motorrad zu machen oder Geländer und Fenstergitter für Freunde.

Seit 2002 besitze ich Windhunde und habe gesehen, dass viele Windhund-Besitzer lieber ein Gitter im Auto haben als eine Hundebox.

Schnell fand ich heraus, wie praktisch so ein Gitter ist, vor allem, wenn man mit dem Hund unterwegs ist. Bei einer kurzen Rast kann man die Heckklappe offen lassen, der Hund kriegt genug Luft und sogar das Gepäck ist gegen Diebstahl gesichert. Mit einem Gitter kann man besser zuladen als wenn eine Hundebox den Grossteil des Raumes versperrt. Zudem kann man das Gitter sehr rasch entfernen, wenn etwas Grösseres transportiert werden muss.

Ich fand die Idee besser als Hundeboxen und habe mein erstes Gitter für mein Auto selber gemacht. Dazumal noch mit Bau und Hobby Beschlägen.

In meinem Freundeskreis hat das die Runde gemacht und ich begann auch für Freunde und Bekannte Gittereinbauten in Autos und Wohnmobile zu bauen.

Nach meinem Wegzug von der Innerschweiz in den Aargau konnte ich leider nicht mehr die Werkstatt des Lehrbetriebes nutzen. Deshalb habe ich mir in unserem Schopf meine eigene kleine Werkstatt eingerichtet.

Angefangen mit einem Schweissgerät und einer Trennschleifmaschiene habe ich meinen Maschinen Park laufend erweitert und die Werkstatt ausgebaut, bis ich adäquat arbeiten konnte.